AMS, Wahnsinns freche Meute (Doppeltest Astra GSI-16V / Ford Escort RS2000)

"Es ist der wegen seiner Durchzugskraft und Sparsamkeit gerühmter 16V-Motor..."


AMS, Ab die Post (Testbericht Astra GSI-16V)

"Der Vierzylinder mit vier Ventilen ist ein Prachtstück in der gesamten Zweiliterklasse."

"...bekannte Vierzylinder-Vierventiler mit zwei Litern Hubraum, der mit seinem Doppelnockenwellen-Zylinderkopf, Hydro-Tassenstößeln und geschmiedeten Kolben nicht nur 150PS leistet, sondern auch mit einem beachtlichen Drehmoment von fast 200 Newtonmetern klotzt."

"150 Pferdestärken,und das aus einem so überzeugenden Motor – da hat bei vollem Einsatz nicht nur der Fahrer, sondern auch der Frontantrieb alle Hände voll zu tun"

"Antrieb: Sehr durchzugskräftiger, bei höheren Drehzahlen kernig klingender Motor, gute Elastizität, harmonische Übersetzungsanpassung, exakte Schaltung, sehr gute Fahrleistungen"


AMS, Potz Platz! (Testbericht Astra Caravan 16V:)

"Der 150PS-Motor ist eine rauhe, aber spritzige und sparsame Antriebsquelle"

"Der 150PS-Motor bleibt in weiten Bereichen so sparsam, daß sich im Vergleich zur 2-ventiligen 115PS-Version oft mehr als ein halber Liter Minderverbrauch feststellen läßt."

"Antrieb: Spritziger und gleichzeitig überraschend drehmomentstarker Vierventilmotor mit rauher Geräuschentwicklung, gut abgestuftes, aber etwas hakeliges Fünfganggetriebe."

"Den Opel-Motor für seine ausgeglichene Leistungs- und Drehmomentcharakterisik zu loben ist dagegen fast schon zu einer Routineübung geworden. Die Entwicklungsingenieure haben es bei diesem Vierventiltriebwerk in seltener Konsequenz verstanden, Fachbegriffe aus dem gängigen Rennmotoren-Vokabular wie „guter Füllungsgrad“ und „extrem schnelle Brennraumdurchzündung“ bei einem Alltagsmotor umzusetzen. Diese Opel-Maschine begeistert durch kräftigen Antritt bei niedrigen Drehzahlen und überrascht durch ihre üppige Drehmoment-Entfaltung, die bei 196Nm bei 4400/min einen eindrucksvollen Gipfelwert bietet."


AMS, Wenn zwei dasselbe tun, (Kadett GSI 16V gegen Golf 2 GTI-16V)

"Wer jetzt einen einseitig auf Leistungs getrimmten Sportmotor unter der Kadetthaube vermutet, sieht sich beim Fahren angenehm enttäuscht. Zwar fällt das maximale Drehmoment von 196Nm erst bei 4800/min an, doch sind bei 2000/min bereits über 150Nm zu Stelle die den GSI-Motor zu einem Zieher ersten Ranges machen. Er verkörpert damit, wenn man so will, den prägenden Charakterzug des GTI überzeugender als es je ein GTI vermochte."

"Daß von nichts nichts kommt, zeigt der Aufwand, der in diesem Motor steckt. Die obligaten beiden Nockenwellen im Aluminium-Zylinderkipf hämmern auf Hydro-Tassenstößel ein, die Einlaßkanäle sind bearbeitet, die Auslaßventile zwecks gesünderem Wärmehaushalt mit Natrium befüllt. Für die Abschottung der Brennkammern nach unten sind geschmiedete Kolben zuständig, im Untergeschoß befindet sich eine voluminösere Ölwanne aus Aluminium-Druckguß, die auch der besseren Kühlwirkung dient."

"...höchst innovative Station passiert werden: die sequentielle Einspritzung. Anders als bei der L11-Jettronic werden die Einspritzventile des Motors nicht mehr gemeinsam und gleichzeitig aktiviert, sondern einzeln und zum jeweils strategisch günstigsten Zeitpunkt."

"Der Motor ist ohne Frage ein Prachtstück."


AMS, Kopf an Kopf (sieben Autos mit Vierventilmotor im Vergleich)

"Vor diesem Opel-Blitz zuckt die Konkurrenz zusammen: Der neue Zweiliter-Vierventiler im Kadett GSI-16V entwickelt trotz serienmäßigem KAT 150PS (110kW) und gehört, nach spezifischen Werten gemessen, zu den besten Motoren seiner Zunft. Besonders beeindruckend ist das stattliche Drehmoment von 196Nm. Es ist zwar erst bei 4800/min parat, aber die Drehmomentkurve verläuft so flach, daß schon im unteren Drehzahlbereich jede Menge Durchzugskraft zur Verfügung steht. Das bullige Drehmoment verlangt beim Anfahren wohldosierten Gas- und Kupplungseinsatz."

"Der Hammer unter den Vierventilern: Der KAT-Motor geht über das gesamte Drehzahlband kräftig zur Sache, ist drehfreudig, laufruhig und sparsam."


AMS, Schmeckt mit 16 und mit 60 (Kadett GSI-16V / VW Corrado G60)

"Der Opel-Motor leistet sich darüber hinaus ein Hubraumplus von 217 Kubikzentimetern – und gilt zumindest in Fachkreisen als der Mike Tyson des modernen Motorenbaus. Nicht allein wegen seiner Leistung von 150PS oder seinem maximalen Drehmoment von 196Nm. Es ist der mittlere Arbeitsdruck, den Motorenbauer gern als griffige Meßlatte bemühen (C20XE: 12,33 bar)."

"Daß der Kadett in den Elasitizitätsdisziplinen (60 bis 100 im vierten Gang und 80-120 im fünften Gang) dem Corrado aber jeweils eine ganze Sekunde abnimmt, spricht für seine Spurtfähigkeit speziell aus mittleren Drehzahlregionen."

"Auch optisch ein Leckerbissen: der Vierventilmotor im Kadett."


Autozeitung vom 12.3.88 (erster Test)

"Die Maschine hängt traumhaft am Gas und setzt selbst das kleinste Zucken im Gasfuss in kompromisslosen Vortrieb um...in jedem Gang legt der 4 Ventiler ab 1000 U/min satt zu. Jubeltouren bis zum Drehzahlbregrenzer gehören ebenfalls zu den Paradedisziplinen des neuen Kadett. Sie werden insbesondere durch das hervorragend abgestufte und knackig zu schaltende Getriebe begünstigt."


Autozeitung vom 7.5.88 (Vergleich gegen Rallye Kadett von 1966)

"Bei höherer Drehzahl zaubert die GSi-16V-Maschine dem Fahrer ein breites Grinsen um die Mundwinkel,denn dann tönt es unter der Motorhaube wie bei einem reinrassigen Sportwagen,nur ein wenig dezenter."


Autozeitung vom 9.4.88 (Vergleichstest gegen Porsche 924 S mit 160 PS)

"Egal aus welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang der GSI-Fahrer sein Auto beschleunigt-der Porsche Fahrer muss immer mit der Opel Heckpartie vorliebnehmen,deren viereckige Auspuffrohre ständig an das Powerpaket unter der Haube erinnern. Die Ganganschlüsse passen prima,der Motor liefert immer sofort volle Kraft,reagiert bissig auf jeden Gasstoss. Der Kadett kann sich in der Sportwagenzunft mehr als behaupten"


Autozeitung vom 2.2.90 (Vergleichstes sportliche Opel)

"..und 88 holte Opel zu einem Schlag aus von dem die Konkurrenz sich die GTI-Jünger bis heute nicht erholt haben,der GSi 16V ist seither das Mass aller Dinge. Im Kadett profiliert sich dieser Vierzylinder uneingeschränkt als Alleskönner. Er liefert seine Kraft harmonisch über den gesamten Drehzahlbereich und entwickelt eine sportlich sonore Akustik,die nie den Eindruck von Angestrengtheit hinterlässt."


Rallye Racing vom Sept.91 (100.000 km Dauertest!)

"Unser Kadett GSi 16V zeigte sich von der allerbesten Seite:Er lief gleichermassen schnell,sicher und auch verblüffend sparsam. Ein Strassenrenner wie aus dem Bilderbuch. Das Triebwerk hat fraglos eine Menge guter Eigenschaften.Der 4-Ventiler dreht begierig hoch,selbst aus dem Drehzahlkeller entwickelt er dabei viel Kraft.Und das tollste dabei:wer seinen Gasfuss nur einigermassen zügeln kann kommt mit 9 Liter Sprit aus; ein Kollege notierte sogar einmal begeistert im Bordbuch:Wahnsinn, 630 Kilometer mit einer Tankfüllung ohne dass die Tankanzeige leuchtet!. Der Kadett hat über die Distanz bewiesen,dass er das Zeug zum Multitalent hat.Geräumig,sparsam,schnell-die Redaktion trauert dem Kadett GSi hinterher."


Zurück